NLP-Practitioner

Licensed Practitioner of Neuro-Linguistic Programming®

Die Ausbildung zum NLP-Practitioner – Dein Einstieg in die Welt des NLP

Stell Dir mal vor, Du wachst eines Morgens auf und plötzlich weißt Du ganz genau, wie …

  • Du deutlich mehr Spaß haben kannst in Deinem Leben
  • Du weit erfolgreicher sein kannst in Deinem Beruf, im Sport, in der Liebe
  • Du Dinge, die Dir zu schaffen machen, einfach hinter Dir lassen kannst
  • Du Projekte gleich jetzt anpackst, statt sie wieder und wieder zu verschieben
  • Du Dich jederzeit und schnell motivieren kannst

Klingt ein bisschen wie die gute Fee mit Ihren Drei Wünschen, hör ich Dich denken…

Nun ja, das Problem mit den guten Feen ist, dass nach drei Wünschen immer schon Schluss ist. Bei NLP hingegen fängt nach drei erfüllten Wünschen der Spass erst so richtig an!

Neuro-Linguistisches Programmieren NLP

NLP steht für Neuro-Linguistisches Programmieren.

Das „N“ oder „Neuro“ bezieht sich auf das menschliche Nervensystem einschließlich unseres Gehirns, das „L“ oder „Linguistisch“ bezieht sich auf unsere jeweilige (Mutter)sprache, und das „P“ oder „Programmieren“ bezieht sich auf die Art und Weise, wie unsere Sprache Einfluss auf unser Nervensystem und unser Gehirn nimmt. So einfach!

In der Ausbildung zum NLP-Practitioner geht es darum, Kontrolle über das eigene Gehirn zu erlangen, das Steuerrad zu ergreifen und damit anzufangen, den eigenen „Bus“ selber zu steuern.

Denn, wenn Du Deinen „Bus“ nicht steuerst, dann wird es eben ein anderer für Dich tun!

Die Society of NLP

Die Society of NLP wurde vom Mitbegründer des NLP, Dr. Richard Bandler, persönlich ins Leben gerufen und wird immer noch von ihm geleitet.

Es gibt da draußen inzwischen eine Vielzahl verschiedener Verbände, die NLP unterrichten, aber es gibt nur einen Verband, der das originale NLP unterrichtet.

Warum sich also mit einer Kopie zufrieden geben, wenn man das Original haben kann?

Bei NLPWorx unterrichten wir das originale NLP der Society of NLP. Und unser Cheftrainer, Dr. Thomas Schütte, wurde persönlich von Dr. Richard Bandler und seinem Trainerstab zum lizenzierten NLP-Trainer und NLP-Coach ausgebildet.

Logo Society of NLP
Sehen Hoeren Fuehlen Riechen Schmecken - Unsere fuenf Sinne

VAKOG – Unsere fünf Sinne

In der Ausbildung zum NLP-Practitioner schauen wir uns zunächst einmal an, wie unsere Wahrnehmung eigentlich funktioniert. Das ist das „N“ für „Neuro“ im NLP, also alles, was mit unserem Nervensystem einschließlich unseres Gehirns zu tun hat. Dabei spielen vor allem unsere fünf Sinne, die uns als Fenster zur Außenwelt dienen, eine entscheidende Rolle. Unsere fünf SinneSehen (Visuell) / Hören (Auditiv) / Fühlen (Kinästhetisch) / Riechen (Olfaktorisch) / Schmecken (Gustatorisch) – sind ständig aktiv, auch wenn wir schlafen. Milliarden von Signalen werden von unseren Augen, Ohren, der Nase, der Zunge und der Haut in jeder einzelnen Sekunde eingefangen. Jedoch bekommen wir das meiste davon, was „da draußen“ passiert, einfach nicht mit, da es eben unterbewusst oder unbewusst abläuft.

Ein großer Teil des Erfolgs von NLP beruht darauf, dass wir lernen, Dinge bewusst(er) wahrzunehmen und in der Ausbildung zum NLP Practitioner werden wir uns daher in einer Reihe von spannenden Übungen und Experimenten damit beschäftigen, unsere Sinne maximal zu schärfen.

„L“ wie Sprache

Der zweite, große Block der NLP Practitioner Ausbildung beschäftigt sich dann mit unserer Sprache, das „L“ für „Linguistik“ im NLP. Wir schauen uns gemeinsam an, wie Sprache funktioniert, warum wir überhaupt angefangen haben zu sprechen, und welchen Einfluss unser tagtägliches „Gerede“ auf uns selbst und auf andere hat. Genau wie bei vielen andere Fähigkeiten, die wir „einfach so können“ wie z.B. „sitzen“, „greifen“, „laufen“, oder eben „sprechen“, wissen wir nicht bewusst, wie wir „es“ machen; wir „machen es einfach“. Und wie bei allem Unbewussten, besteht hierbei die Gefahr, dass sich Fehler einschleichen. Bei Bewegungsabläufen kann das zu Verspannungen und Schmerzen führen, und bei der Sprache kann das zu unnötigen, schlechten Gefühlen bei uns selbst und bei anderen führen.

Als NLP-Practitioner wirst Du in der Lage sein, Deine Sprache viel zielgerichteter einzusetzen. Du wirst bei der Kommunikation und Interaktion mit anderen weit weniger unangenehme Überraschungen erleben, da Du dann ja weißt, was Du tust. Durch ein tiefes Verständnis der Meta-Ebene der Sprache lernst Du, Dein eigenes und das Verhalten anderer besser zu verstehen und in geeigneter Weise darauf zu reagieren.

Sprache Linguistik
Programmieren Deines Gehirns

„P“ wie Programmieren

Und zu guter Letzt werden wir uns dem „P“ im NLP annehmen, der Programmierung des mächtigsten und leistungsfähigsten Computers der Welt, unser eigenes Gehirn! Alles, was wir „wissen“, alles was wir „können“ ist in unserem Gehirn in Form von Programmen abgelegt, die wir im NLP als Strategien bezeichnen. Eine der mächtigsten Fragen im NLP lautet: „WIE weißt Du das?“ Wenn Du Dir zum Beispiel einen Kaffee machst, WIE weißt Du, dass Du das möchtest? WIE weißt Du, was Kaffee ist? WIE weißt Du, wo Du Kaffee bekommen kannst? WIE weißt Du, wann Dein Kaffee die richtige Temperatur hat, damit Du Dich nicht verbrennst?

Und auf alle diese Fragen hat Dein Gehirn eine Antwort. Auf irgendeine Weise hat Dein Gehirn gelernt, auf diese Fragen zu antworten. Es wurde programmiert. Nur leider wissen wir in den meisten Fällen nicht mehr bewusst, wo diese Programme herkommen. Und manche unserer Programme sind nicht wirklich besonders hilfreich, wie z.B. schlechte Angewohnheiten…

Mehr davon?

Dann hör Dir dazu doch mal die Episode 4 unseres PodCasts „Der Storyteller“ an…
„Wer keine Wahl hat, hat die Qual“

Die gute Nachricht ist: Im Modell des NLP wissen wir, dass das alles nicht in Stein gemeißelt ist. Alles, was ins Gehirn einprogrammiert worden ist, lässt sich auch wieder „ausprogrammieren“ und durch andere, nützlichere Programme ersetzen. In der NLP-Practitioner Ausbildung lernst Du, wie das funktioniert. Wir werden uns gemeinsam Programmiertechniken und Methoden aneignen, die es uns erlauben, unsere Gefühlswelt zu verändern und besser zu kontrollieren, bessere Entscheidungen zu treffen, die Sicht auf die Dinge zu verändern, ungeeignete Verhaltensweisen durch besser geeignete zu ersetzen, selbstbewusster durchs Leben zu gehen, unnötige Ängste oder Phobien zu überwinden, einfach loszulegen, mehr Spaß zu haben, und vieles mehr…

NLP liegt doch auf der Hand

Interesse an NLP? Oder an einer NLP-Ausbildung?
Dann nimm doch gleich unverbindlich Kontakt mit uns auf! Wir freuen uns auf Dich…

Unsere nächsten Veranstaltungen

Du willst noch mehr über NLP erfahren?

Dann hör doch mal in unseren PodCast "Der Story Teller" rein oder schau mal bei der Society of NLP  vorbei ...

Der Story Teller - Der etwas andere PodCast von NLPWorx
Apple PodCast Badge - Der Story Teller PodCast
Spotify PodCast Badge - Der Story Teller PodCast
Den Story Teller jetzt auch bei Google Podcasts anhören
Den Story Teller auf CastBox hören
Logo Society of NLP