Es gibt kein Scheitern, es gibt nur Feedback

„Feedback ist das Frühstück der Champions.“
Ken Blanchard – Autor des Bestsellers „The One Minute Manager“

Die Frage, ob man in irgendeiner Hinsicht versagt hat oder nicht, kann man eigentlich nur dann beantworten, wenn man seinen letzten Atemzug vollendet hat. Und auch nur unter der Annahme, dass man nicht an die Wiedergeburt glaubt…

Vorher ist alles immer nur Feedback, wenn etwas nicht so funktioniert, wie wir es erwartet haben.

Nehmen wir mal an, Du möchtest gerne von ‚A‘ nach ‚B‘ kommen. ‚A‘ ist Dein Ausgangszustand und ‚B‘ Dein erklärtes Ziel. Jetzt „nimmst Du Anlauf“ und machst etwas, von dem Du glaubst, dass es Dich von ‚A‘ nach ‚B‘ bringt. Tut es aber leider nicht… Tatsächlich landest Du bei ‚C‘. Hast Du jetzt versagt?

Im Sinne von NLP hast Du das ganz sicher nicht! Du bist ja kerzengerade von ‚A‘ nach ‚C‘ gekommen. Das hast Du perfekt absolviert, die Ausführung ist Dir gut gelungen. Nur leider bist Du nicht da, wo Du eigentlich hin wolltest, das ist alles. Und dieses Feedback hilft Dir, darüber nachzudenken, wie Du beim nächsten Versuch jetzt von ‚C‘ nach ‚B‘ kommen könntest.

Wenn Du jedoch den Weg von ‚A‘ nach ‚C‘ als Scheitern verbuchst, dann wirst Du über kurz oder lang aufgeben, es weiter zu probieren. Wie schade! Und dann behauptest Du vielleicht, dass ES eben nicht geht. Und dann geht es auch nicht, dafür sorgen schon die guten, alten, selbsterfüllenden Prophezeiungen!

Wenn Du aber den Weg von ‚A‘ nach ‚C‘ als Feedback auffasst, dann fällt es Dir viel leichter, einfach weiter zu machen. Und Du sagst zu Dir statt „Verdammt! Was ist denn da wieder schief gelaufen?“ lieber „Hmmm… das ist ja interessant… wo bin ich denn hier gelandet? Was habe ich dabei gelernt? Und wie komme ich jetzt von hier aus weiter, auf meinem Weg nach ‚B‘?“

Viele Menschen sagen zu sich viel zu oft Dinge wie „Ich kann das nicht!“… Wenn Sie doch nur ein Wort mehr spendieren würden, dann wären sie vielleicht nicht immer ganz so frustriert… „Ich kann das NOCH nicht!“ klingt doch viel besser und schränkt uns viel weniger ein!