Story Crafting & Storytelling

Der Unterschied zwischen Hören und Zuhören

Es gibt Menschen da draußen, denen kleben die Leute förmlich an den Lippen, und beim Zuhören vergeht die Zeit wie im Fluge.

Und dann gibt es wieder andere Menschen, die „kauen“ einem förmlich „das Ohr ab“, kommen vom „Hölzchen aufs Stöckchen“, und das Zuhören fühlt sich an wie eine halbe Ewigkeit.

Der Unterschied ?

Die einen, das sind einfach großartige Storyteller!

Und die anderen reihen oft einfach nur Zahlen, Daten und Fakten („ZDF“ – nicht zu verwechseln mit der gleichnamigen Fernsehanstalt!) unstrukturiert aneinander.

Eine tolle Story oder Geschichte lässt uns die Zeit und die Welt um uns herum vergessen, so wie z.B. im Kino, wenn wir nach drei Stunden überrascht auf die Uhr schauen und denken: „Was? Schon so spät?“

In einem langweiligen Meeting hingegen, kann sich die Zeit schon mal wie Gummi ziehen und Minuten zu Stunden werden, oder sogar noch schlimmer.

In einem langweiligen Meeting hingegen, kann sich die Zeit schon mal wie Gummi ziehen und Minuten zu Stunden werden, oder sogar noch schlimmer.

Dabei ist es eigentlich gar nicht wirklich schwer, eine schöne Geschichte zu erzählen:

Storytelling ist eigentlich ganz einfach:
Man muss nur die richtigen Worte zur richtigen Zeit
in die richtige Reihenfolge bringen!“

Dr. Thomas Schütte – NLPWorx

Die gute Nachricht !

Glücklicherweise ist unser Gehirn von Natur aus und von Geburt an eine wahre Storytelling Maschine!
Das liegt einfach daran, dass Stories die Art und Weise sind, wie unser Gehirn lernt und sich Dinge merkt.

Es sind also alle nötigen Werkzeuge vorhanden, um ein großartiger Storyteller zu sein,
nur haben leider viele Menschen einfach (noch) keinen Zugang zu diesen wertvollen Ressourcen

Storytelling im Business ?

In vielen Köpfen existiert leider immer noch der Irrglaube, dass Storytelling im Business keinen Platz hat: Stories gehören angeblich ins Kino, in Bücher oder ins Theater. Und Business, das ist zahlen- und faktenbasiert und Entscheidungen werden bewusst und rational getroffen. So einfach!

Aber das ist kompletter Blödsinn: Wir Menschen sind durch und durch emotionale Wesen! Frag Dich doch mal selbst, was die treibende Kraft hinter Deiner letzten Anschaffung war? War das rein rational? Oder hat es sich eher einfach gut angefühlt?

Oder was macht Firmen wie Uber Milliarden Dollar schwer?
Das sind nicht deren wertvolle Assets, sondern vielmehr eine geniale Geschäftsidee. Also ist es die Story hinter der Firma Uber, an die die Leute glauben und in die sie investieren.

Storytelling gehört nichts ins Business? Au contraire!
Business ist pures Storytelling! Und ohne Story kein Business… So einfach!

Storytelling ist bei Weitem die am meisten unterschätzte Fähigkeit im Business.“

Gary Vaynerchuk

NOCH MEHR GUTE NACHRICHTEN !

Storytelling und Story Crafting sind ganz klar keine Rocket Science und lassen sich daher ganz einfach und bequem lernen.
Natürlich gehört auch ein bisschen Übung dazu, aber das ist ja überall das Gleiche…

Warum kontaktierst Du uns nicht gleich und wir sprechen über Dein maßgeschneidertes Angebot ?
Als individuelles Einzel-Coaching, als Gruppen-Workshop, alsTraining für Dein ganzes Team ?

STORY CRAFTING
Verbale Kommunikation

Lerne, wie Du die richtigen Worte in die richtige Reihenfolge bringst, um Dein Publikum vom ersten Moment an und bis zum Ende Deiner Story zu fesseln und zu begeistern:

  • Alpha und Omega
    Warum Anfang und Ende so wichtig sind?
  • Hören oder Zuhören?
    Reasons for Listening – Der Eine, sie alle zu binden…
  • Die perfekte persönliche Vorstellung
    Du bist der/die Eine, aber es geht trotzdem alles um sie…
  • Die Magie der Zahl „Drei“
    Kernbotschaften, die im Kopf bleiben…
  • Wenn die Gefühle Achterbahn fahren
    Auf der Klaviertastatur der Emotionen spielen lernen…
  • Analogien & Metaphern
    Mach es Deinem Publikum so einfach wie möglich
  • Die Magie der Sprache
    Mit Worten zaubern und verzaubern

STORYTELLING
Non-Verbale Kommunikation

Die beste Story der Welt hilft nichts, wenn sie schlecht erzählt wird.

Hier geht es nun darum, die richtigen Worte an der richtigen Stelle und in der richtigen Reihenfolge jetzt auch noch in der richtigen Weise zu kommunizieren. Sei es als PodCast, YouTube oder TikTok Video, oder als klassischer Vortrag.

Neben dem, was Du sagst, geht es hier vielmehr darum wie Du es sagst:

  • Körpersprache / Gestik / Mimik
    Wenn Du plötzlich feststellst, dass Du Hände hast
  • Der Ton macht die Musik!
    Vocal Coaching / Umgang mit der eigenen Stimme
  • Bühnenpräsenz
    Den Tiger im Zaum halten und die Bühne sinnvoll nutzen…