Der Story Teller

Der etwas andere PodCast von NLPWorx

Episode 1: Die Krone der Schöpfung

Sind wir denn jetzt wirklich die Krone der Schöpfung, so wie es heißt? Oder heißen wir nur deshalb Homo Sapiens, weil wir uns selbst diesen Namen geben konnten?

Episode 2: Der Fortschritt ist einfach nicht aufzuhalten...

Wie unmöglich ist eigentlich unmöglich? Die meisten Dinge galten zunächst als unmöglich, bevor jemand das Gegenteil bewiesen hat… warum sollte es heute anders sein?

Episode 3: Love it! Change it! Or Leave it!

Das Universum kennt keine Krisen…

Episode 4: Wer keine Wahl hat, hat die Qual...

Es heißt ja: Wer die Wahl hat, hat die Qual… wir bei NLPWorx sehen das genau umgekehrt: Wer keine Wahl hat, hat die Qual… und das Mittel gegen die Qual heißt NLP… hör doch einfach mal rein!

Episode 5: Wahrheit oder Lüge?

Wenn Du Dich schlecht fühlen willst, musst Du das vorher ordentlich planen!
Häh? Warum soll ich etwas planen, das ich gar nicht haben will?
Ja! Genau! Hör doch einfach mal rein und finde heraus, warum…

Episode 6: Enttäuschung will gründlich vorbereitet sein

Wie wahr ist eigentlich wahr? Und war gestern schon wahr, was heute wahr ist? Ist das was wir wahrnehmen auch wirklich wahr? Und was, wenn das, was wahr war, alles gelogen war?

Episode 7: Ich bin immun gegen Werbung

„Ich bin immun gegen diese ganze Werbung!“… das hört man doch immer wieder.
Aber das ist nur die Sichtweise unseres Bewusstseins. Aber unser Unterbewusstsein sieht, hört und fühlt das Ganze ganz anders…
Hör doch mal rein! Dann wirste schon sehen… 🙂

Episode 8: Lampenangst und Bühnenfieber

Lampenangst und Bühnenfieber machen einfach keinen Sinn!
Also, hör am besten gleich damit auf! Hörst Du?
Wie? Das kannste nur durch reinhören herausfinden…

Episode 9: Weißt Du, wie Dein Schnupfen heißt?

Vermutlich weißt Du nicht, wie Dein letzter Schnupfen hieß… warum auch…
Aber SARS-COV-2 kennst Du, richtig?
Was ist denn jetzt hier der Unterschied? Und was hat es generell mit Namen und deren Bedeutung auf sich?
Hör doch gleich mal rein… Antworten gibt’s wie immer im Cast…

Episode 10: Möge die Macht NICHT mit Dir sein!

Seit mehr als 40 Jahren prügeln sie in unsere Köpfe, dass die Macht IMMER mit uns sein möge, und jetzt soll alles anders sein? Echt jetzt? Und wie kann es sein, dass ein Wort mit NUR DREI BUCHSTABEN Kriege auslösen kann?
Der Story Teller sagt: Find’s raus und hör rein…
Und wenn es Dir gefällt, dann teil es doch bitte mit allen Deinen Freunden und Bekannten… dafür schon mal vielen Dank im Voraus!

Episode 11: Die Vorannahmen des NLP

Glaubst Du daran, dass morgen die Sonne wieder aufgeht?
Vermutlich schon… aber weißt Du das auch? Oder ist das eine Annahme?
Und was ist eigentlich der Unterschied zwischen Annahmen auf der einen und Regeln oder Naturgesetzen auf der anderen Seite?

Episode 12: Die Landkarte ist nicht die Landschaft

Du kannst ohne weiteres eine Deutschlandkarte in der Hand halten, aber nicht ganz Deutschland… frag mal unsere Politiker! Also ist die Deutschlandkarte nicht Deutschland…
Also, was ist eine Karte? Und warum haben wir sie? Und was hat das alles mit NLP zu tun?
Reinhören und rausfinden, würde ich sagen…

Episode 13: Die Bedeutung Deiner Kommunikation

Die Bedeutung Deiner Kommunikation ist die Reaktion, die Du darauf erhältst. Also gib niemals anderen die Schuld, wenn beim kommunizieren etwas schief geht…

Episode 14: Es gibt kein Scheitern, es gibt nur Feedback

Wusstest Du, dass ein einziges Wort zwischen Scheitern und Schaffen unterscheiden kann? Und dass es allein Deine Entscheidung ist, ob Du den Input von draußen als Versagen oder als Feedback verstehst?

Episode 15: Es ist of einfacher und effektiver, den Prozess der Wahrnehmung zu verändern, als die Realität selbst.

Wenn Dir jemand auf die Nerven geht, kannst Du natürlich versuchen, denjenigen zu verändern. Aber das ist oft mit viel Aufwand verbunden oder sogar zum Scheitern verurteilt. Viel einfacher ist es manchmal, die eigene Reaktion zu überarbeiten. Wie das geht? Das erfährst Du wie immer im Podcast…

Episode 16: Wir verfügen bereits über alle Ressourcen, die wir für angestrebte Veränderungen benötigen

Unsere Gehirne unterscheiden sich physikalisch nur sehr wenig. Warum kann dann aber der eine etwas, was der andere nicht kann? Und warum sind die größten Meister ihres Fachs nicht automatisch die besten Lehrer? Und warum ist Können so viel besser ist als Müssen?
Hör rein und finds raus…

Episode 17: Jede Wahrnehmung und jedes Verhalten lassen sich brauchbar durch unsere fünf Sinne darstellen

Unsere fünf Sinne sind unsere Fenster zur Außenwelt. Da verwundert es nicht, dass unsere Gehirn alles, was wir wissen, was wir können, unsere gesamte mentale Landkarte in „Worten“ dieser sensorischen Sprache kodiert und abspeichert. Ruf Dir doch mal ein Erlebnis aus Deinem Speicher ab und nimm mal wahr, WIE Du Dich daran erinnerst… welche Bilder Du siehst, welche Töne Du hörst… Spannend? Dann hör unbedingt mal rein!

Episode 18: Hinter jedem Verhalten steckt eine positive Absicht

Klingt erstmal krass, ist es aber nicht… denn „positiv“ ist eine Bewertung und hat daher nur in der Welt bzw. der mentalen Landkarte des Bewerters Gültigkeit.

Was für den einen positiv ist, kann also für den anderen negativ sein. Wir sollten daher erst dann das Verhalten eines anderen be- oder verurteilen, sobald wir deren Landkarte verstanden haben.

Episode 20: Es gibt weder Wahr noch Falsch

Wahr… Falsch… das sind alles nur Erfindungen von uns Menschen! Um die Welt um uns herum zu vereinfachen. Es gibt einfach keine objektive Wahrheit.

Und auch die zur Zeit viel geforderte Freiheit hat zwei Gesichter, von denen das eine nicht gerne gesehen wird.

Verwirrt oder neugierig? Dann hör doch gleich man rein…

Episode 21: Viel weniger ist manchmal so viel mehr

Gerade heute, im sogenannten Informationszeitalter, ist es schwerer denn je, den Überblick zu behalten. Wir ertrinken förmlich in Daten. Und wer weiß denn dann noch, wem oder was man vertrauen kann?

Und was haben soziale Medien eigentlich mit dem Bestätigungs-Irrtum zu tun? Wie groß ist jetzt nochmal genau ein Zetta-Byte? Wieviel Reis passt auf ein Schachbrett? Und was hat Lottospielen mit einer Sonnenbrille zu tun?

Fragen über Fragen… find’s raus und hör rein… der Story Teller freut sich auf Dich! 😃

Episode 22: Eine Hommage an Dr. Kawashima

Gerhinjogging? Gibt es das wirklich? Ja klar! Alles, was uns aus unseren Komfortzonen heraus holt ist automatisch Fitness Training fürs Gehirn. Alles, was komplexe Koordination benötigt. Tanzen, Musikinstrument spielen. Aber auch die Beschäfitgung mit der eigenen Sprache hält geistig fit, und in dieser Episode geht es um Doppel- und Mehrdeutigkeiten. Und was das alles mit einem Schützenverein, einem Bergfriedhof, Lebertran, Schwedischen Gardinen, toten Fliegen, Tante Erna, Gummibärchen und Böcken, die von Mauern fallen zu tun hat, das findest Du nur raus, wenn Du reinhörst…

Episode 23: Eigentlich sind wir schon alle tot!

Und wenn doch nicht, kommt hier auf jeden Fall keiner lebend raus. Denn eins ist sicher: Das Leben ist eines der gefährlichsten!
 
Sind Eier jetzt eigentlich gerade gesund oder ungesund? Und wie steht es mit Kaffee, Rotwein, Kohlenhydraten? Kommt Obst direkt aus der Hölle? Und wie fett ist eigentlich Deine Leber? Oder kennst Du vielleicht den Unterschied zwischen Lebensmitteln und Überlebensmitteln?
 
Gar nicht so einfach, sich in diesem Dschungel zurechtzufinden und am Leben zu halten… Gut, dass der Story Teller da ein paar gute Ideen auf Lager hat… 😃

Episode 24: Warum NLP gar nicht böse sein kann

NLP kann gar nicht böse sein, da böse sein ein Privileg von uns Menschen ist. Böse sein ist auf Handlungen begrenzt, und  Dinge, die per se nicht handeln können, können daher auch nicht böse sein. Ist ein Messer böse? Nein! Aber der Mensch, der das Messer führt kann böse sein. Und genauso ist das mit NLP… in den richtigen Händen ein Traum und in den falschen… Wir bei NLPWorx legen daher größten Wert auf die ethisch einwandfreie Anwendung von NLP!

Episode 25: Hanna Spontana

Sei doch mal spontan! Jetzt!
Hmmm… gar nicht mal so einfach. Und vor allem deshalb, weil so etwas wie „spontan“ gar nicht existiert. Was die meisten mit Spontaneität verwechseln, ist ein gut organisiertes und durchtrainiertes Unterbewusstsein! Und das kann jeder lernen mit ein bisschen Übung…

Was passiert, wenn Basketballspieler auf der Bank sitzen? Was hat Golf spielen mit Höhenangst gemeinsam? Welche Horrorfilme laufen eigentlich so backstage? Und was um alles in der Welt sind Future Memories?

Antworten gibt’s wie immer hier… beim Story Teller!

Episode 26: Der feine Unterschied, der den Unterschied macht

Manchmal sind es die kleinen Dinge im Leben, die die Welt verändern. Feine Unterschiede, die aber teilweise einen enormen Unterschied machen. Nimm nur mal Farbe als Beispiel! Wie wäre denn Dein Leben so in schwarz/weiß statt in Farbe?
Und oft bestimmen gerade diese Faktoren unser Befinden. Kleine Veränderungen der Bilder, der Wahrnehmung können da schon Wunder wirken… Wie? Das hör Dir mal vom Story Teller an…

Episode 27: Wenn's nicht passt, wird's passend gemacht

ACHTUNG: Diese Episode ist nichts für schwache Ohren! 👂
Die dunkle Seite des Story Tellers… 👺

„Wenn’s nicht passt, wird’s passend gemacht!“
Klingt wie Baumarkt, ist aber tatsächlich griechische Mythologie der allerfinstersten Art… ♆

Und was das alles mit einem Möbelhaus und so rein gar nichts mit der „Verschieberitis“ zu tun hat und warum Du vielleicht doch lieber ein #Gedankentischler sein möchtest als ein #Realitätsverbieger, das erfährst Du exklusiv hier, beim Story Teller… 🍽

Aber natürlich nur, wenn Du Dich traust… 🧟‍♂️ 🕸 🕷 🩸 🧛‍♀️

Episode 28: Wie gut, dass die Hummel nicht weiß, dass die Hummel nicht fliegen kann

„Hummeln sind zu schwer, um fliegen zu können!“ – so sagt es die Wissenschaft. Aber sie tun es einfach trotzdem! Vielleicht geben sie ja einfach einen Scheibendreck auf das, was menschliche Wissenschaftler glauben, herausgefunden zu haben… 💩

Und wenn das alles so ist, können denn dann auch Zitronen fliegen, wenn sie sich für Pfirsiche halten? Oder gibt es gar Trinkgläser, die mehr als eine Tonne wiegen? Und was haben Kopfbedeckungen aus Aluminium mit Placebo-Akkupunktur gemeinsam?

Da sind sie wieder… die drei Fragen, die einfach keinen Sinn ergeben wollen… 🤨

Aber wie immer gibt es da den einen, der Licht ins Dickicht bringt… der mit der Karotte 🥕 am Ende des Tunnels… na, der Story Teller eben! 🍛

Stell Dir mal vor, Du würdest da jetzt reinhören… 🤔

Den Story Teller jetzt auch bei Google Podcasts anhören
Den Story Teller auf CastBox hören

Der Story Teller 25: Hanna Spontana

Erfahre mehr über die Ausbildung zum NLP-Practitioner!Nimm doch gleich Kontakt mit uns auf! Wir freuen uns ...NLP-Practitioner - Sommer I 9-Tägiges Blockseminar / Ausbildung zum NLP-Practitioner 23. - 31. Juli 2022 Veranstaltungsort: HeidelbergNLP-Practitioner -...

mehr lesen

Der Story Teller 24: Warum NLP gar nicht böse sein kann!

Erfahre mehr über die Ausbildung zum NLP-Practitioner!Nimm doch gleich Kontakt mit uns auf! Wir freuen uns ...NLP-Practitioner - Sommer I 9-Tägiges Blockseminar / Ausbildung zum NLP-Practitioner 23. - 31. Juli 2022 Veranstaltungsort: HeidelbergNLP-Practitioner -...

mehr lesen

Der Story Teller 23: Eigentlich sind wir schon alle tot!

Erfahre mehr über die Ausbildung zum NLP-Practitioner!Nimm doch gleich Kontakt mit uns auf! Wir freuen uns ...NLP-Practitioner - Sommer I 9-Tägiges Blockseminar / Ausbildung zum NLP-Practitioner 23. - 31. Juli 2022 Veranstaltungsort: HeidelbergNLP-Practitioner -...

mehr lesen

Der Story Teller 22: Eine Hommage an Dr. Kawashima

Erfahre mehr über die Ausbildung zum NLP-Practitioner!Nimm doch gleich Kontakt mit uns auf! Wir freuen uns ...NLP-Practitioner - Sommer I 9-Tägiges Blockseminar / Ausbildung zum NLP-Practitioner 23. - 31. Juli 2022 Veranstaltungsort: HeidelbergNLP-Practitioner -...

mehr lesen

Der Story Teller 20: Es gibt weder Wahr noch Falsch

Erfahre mehr über die Ausbildung zum NLP-Practitioner!Nimm doch gleich Kontakt mit uns auf! Wir freuen uns ...NLP-Practitioner - Sommer I 9-Tägiges Blockseminar / Ausbildung zum NLP-Practitioner 23. - 31. Juli 2022 Veranstaltungsort: HeidelbergNLP-Practitioner -...

mehr lesen

Der Storyteller 17: Unsere fünf Sinne

Erfahre mehr über die Ausbildung zum NLP-Practitioner!Nimm doch gleich Kontakt mit uns auf! Wir freuen uns ...NLP-Practitioner - Sommer I 9-Tägiges Blockseminar / Ausbildung zum NLP-Practitioner 23. - 31. Juli 2022 Veranstaltungsort: HeidelbergNLP-Practitioner -...

mehr lesen

Der Story Teller 13: Die Bedeutung Deiner Kommunikation

Erfahre mehr über die Ausbildung zum NLP-Practitioner!Nimm doch gleich Kontakt mit uns auf! Wir freuen uns ...NLP-Practitioner - Sommer I 9-Tägiges Blockseminar / Ausbildung zum NLP-Practitioner 23. - 31. Juli 2022 Veranstaltungsort: HeidelbergNLP-Practitioner -...

mehr lesen

Der Story Teller 11: Die Vorannahmen des NLP

Erfahre mehr über die Ausbildung zum NLP-Practitioner!Nimm doch gleich Kontakt mit uns auf! Wir freuen uns ...NLP-Practitioner - Sommer I 9-Tägiges Blockseminar / Ausbildung zum NLP-Practitioner 23. - 31. Juli 2022 Veranstaltungsort: HeidelbergNLP-Practitioner -...

mehr lesen

Der Story Teller 10: Möge die Macht NICHT mit Dir sein!

Erfahre mehr über die Ausbildung zum NLP-Practitioner!Nimm doch gleich Kontakt mit uns auf! Wir freuen uns ...NLP-Practitioner - Sommer I 9-Tägiges Blockseminar / Ausbildung zum NLP-Practitioner 23. - 31. Juli 2022 Veranstaltungsort: HeidelbergNLP-Practitioner -...

mehr lesen

Der Story Teller 9: Weißt Du, wie Dein Schnupfen heißt?

Erfahre mehr über die Ausbildung zum NLP-Practitioner!Nimm doch gleich Kontakt mit uns auf! Wir freuen uns ...NLP-Practitioner - Sommer I 9-Tägiges Blockseminar / Ausbildung zum NLP-Practitioner 23. - 31. Juli 2022 Veranstaltungsort: HeidelbergNLP-Practitioner -...

mehr lesen

Der Story Teller 8: Lampenangst und Bühnenfieber

Erfahre mehr über die Ausbildung zum NLP-Practitioner!Nimm doch gleich Kontakt mit uns auf! Wir freuen uns ...NLP-Practitioner - Sommer I 9-Tägiges Blockseminar / Ausbildung zum NLP-Practitioner 23. - 31. Juli 2022 Veranstaltungsort: HeidelbergNLP-Practitioner -...

mehr lesen

Der Story Teller 7: Ich bin immun gegen Werbung!

Erfahre mehr über die Ausbildung zum NLP-Practitioner!Nimm doch gleich Kontakt mit uns auf! Wir freuen uns ...NLP-Practitioner - Sommer I 9-Tägiges Blockseminar / Ausbildung zum NLP-Practitioner 23. - 31. Juli 2022 Veranstaltungsort: HeidelbergNLP-Practitioner -...

mehr lesen

Der Story Teller 5: Wahrheit oder Lüge?

Erfahre mehr über die Ausbildung zum NLP-Practitioner!Nimm doch gleich Kontakt mit uns auf! Wir freuen uns ...NLP-Practitioner - Sommer I 9-Tägiges Blockseminar / Ausbildung zum NLP-Practitioner 23. - 31. Juli 2022 Veranstaltungsort: HeidelbergNLP-Practitioner -...

mehr lesen

Der Story Teller 4: Wer keine Wahl hat, hat die Qual

Erfahre mehr über die Ausbildung zum NLP-Practitioner!Nimm doch gleich Kontakt mit uns auf! Wir freuen uns ...NLP-Practitioner - Sommer I 9-Tägiges Blockseminar / Ausbildung zum NLP-Practitioner 23. - 31. Juli 2022 Veranstaltungsort: HeidelbergNLP-Practitioner -...

mehr lesen

Der Story Teller 3: Love it, Change it, or Leave it!

Erfahre mehr über die Ausbildung zum NLP-Practitioner!Nimm doch gleich Kontakt mit uns auf! Wir freuen uns ...NLP-Practitioner - Sommer I 9-Tägiges Blockseminar / Ausbildung zum NLP-Practitioner 23. - 31. Juli 2022 Veranstaltungsort: HeidelbergNLP-Practitioner -...

mehr lesen

Der Story Teller 1: Neulich am Maschendrahtzaun

Erfahre mehr über die Ausbildung zum NLP-Practitioner!Nimm doch gleich Kontakt mit uns auf! Wir freuen uns ...NLP-Practitioner - Sommer I 9-Tägiges Blockseminar / Ausbildung zum NLP-Practitioner 23. - 31. Juli 2022 Veranstaltungsort: HeidelbergNLP-Practitioner -...

mehr lesen

Interesse an NLP? Oder an einer NLP-Ausbildung?
Dann nimm doch gleich unverbindlich Kontakt mit uns auf! Wir freuen uns auf Dich…

NLP-Practitioner – Frühjahr

9-Tägiges Blockseminar / Ausbildung zum NLP-Practitioner

26. März – 3. April 2022

Veranstaltungsort:
Heidelberg

Voraussetzungen:
NLP-Kenntnisse werden nicht vorausgesetzt.

NLP-Practitioner – Sommer I

9-Tägiges Blockseminar / Ausbildung zum NLP-Practitioner

23. – 31. Juli 2022

Veranstaltungsort:
Heidelberg

Voraussetzungen:
NLP-Kenntnisse werden nicht vorausgesetzt.

NLP-Practitioner – Sommer II

9-Tägiges Blockseminar / Ausbildung zum NLP-Practitioner

13. – 21. August 2022

Veranstaltungsort:
Heidelberg

Voraussetzungen:
NLP-Kenntnisse werden nicht vorausgesetzt.

NLP-Practitioner – Herbst

9-Tägiges Blockseminar / Ausbildung zum NLP-Practitioner

8. – 16. Oktober 2022

Veranstaltungsort:
Heidelberg

Voraussetzungen:
NLP-Kenntnisse werden nicht vorausgesetzt.

Du willst mehr über NLP erfahren?

Dann hör doch mal in unseren PodCast "Der Story Teller" rein oder schau mal bei der Society of NLP  vorbei ...

Der Story Teller - Der etwas andere PodCast von NLPWorx
Apple PodCast Badge - Der Story Teller PodCast
Spotify PodCast Badge - Der Story Teller PodCast
Den Story Teller jetzt auch bei Google Podcasts anhören
Den Story Teller auf CastBox hören
Logo Society of NLP